Gastronomie erfolgreich gründen - So bereitet man Gründungen und Konzeptwechsel in der Gastronomie vor
Gastronomie und dienstleistende Unternehmen im Allgemeinen befinden sich in einem dynamischen und komplexen Markt. Diverse rechtliche Vorgaben sind zu beachten, ein marktfähiges Konzept zu finden bedarf einer Zielgruppen-Analyse, daraus entsteht eine Marketing-Strategie. Der/die Gastronom/-in behält den Überblick über diverse Kostenstrukturen und kennt hier die aktuellen Richtwerte. Mit diesem Know-how ist er/sie in der Lage, Entscheidungen zu fällen, die zu einer nachhaltig-erfolgreichen Gründung bzw. Konzeptumstellung führen können.
Die Teilnehmenden haben nach dem Seminar Kenntnisse zu persönlichen, kaufmännischen und rechtlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung bzw. Konzeptänderung. Sie können sich einen Fahrplan und Checklisten erstellen und Ideen anhand der gewonnenen Erkenntnisse überprüfen und optimieren.